Publikationen aus der Hochschullehre und Hochschuldidaktik
Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Gemeinschaft vorstellen; andere Forscher*innen zu fachlichen Diskussionen und weiteren Untersuchungen anregen; sich der interessierten Öffentlichkeit mit Ideen, Konzepten und Impulsen für die Lehre, für Curricula und die Hochschulentwicklung präsentieren ‒ das alles ist möglich über verschiedene Publikationsorgane, die wir Ihnen hier empfehlen möchten.
Springe zu
Veröffentlichungen des ZLE zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre
- Szczyrba, Birgit (2023): Teaching Guided by Science—With Scholarship of Teaching and Learning. In: Cai, Jingmin; Lackner, Hendrik; Wang, Qidong (Hrsg.): Applied Higher Education Yearbook 2019 : German-Chinese Perspectives and Discourses. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 245 - 256.
- Seidel, Michéle Franziska; Friede, Lisa-Marie (2023): Der Design-Workshop als Initiator für didaktische Innovationen. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Vol. 111, S. 73 - 88.
- van Treeck, Timo (2023): Aktanten als Grundlage und Analysegegenstand für KI in der Hochschulbildung. In: de Witt, Claudia; Gloerfeld, Christina; Wrede, Silke Elisabeth (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 291 - 311.
Zur detaillierten Ergebnisliste in der Digitalen Hochschulbibliografie
Veröffentlichungen der TH Köln zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre
- Gourmelon,, Andreas; Mroß, Michael; Seidel, Sabine (2024): Management im öffentlichen Sektor : Organisationen steuern - Strukturen schaffen - Prozesse gestalten. Heidelberg: rehm.
- Schäfer, Sven; Mayer, Volker (2024): Technische Hochschule Köln - Masterstudiengang "Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Finanzen" (CFO-Master), § 13b WPO (M.Sc./LL.M.). In: Brauner, Detlef Jürgen (Hrsg.): Verkürzung des WP-Examens nach § 8a und § 13b WPO : Fachliche Voraussetzungen, Profile anerkannter Hochschulen, AuditXcellence-Programm. Berlin: Edition Wissenschaft & Praxis, S. 140 - 143.
- Pataki-Hundt, Andrea Renate; Gaubitz, Mareike; Gärtner, Bettina; Philippi, Alexander (2024): Puppet Collections and Virtual Reality Technologies : An Interdisciplinary Project Between Theater and Conservation Studies. In: Journal of Paper Conservation : IADA reports., S. 1 - 7.
Zur detaillierten Ergebnisliste in der Digitalen Hochschulbibliografie